Die Neustadt Hamburgs ist für mich besonders interessant gewesen, da ich den Stadtteil berufsbedingt schon gut kannte und gespannt war, ob ich noch Dinge entdecken würde, die ich nicht kenne.

Von der U-Bahnstation Baumwall aus bin ich direkt am Hafen gestartet, wo ich die Elbpromenade entlang gegangen bin und einen Abstecher über die Überseebrücke gemacht habe um die dort liegenden Schiffe zu fotografieren.

Neustadt
Neustadt
Neustadt
neustadt-04
neustadt-05
neustadt-06
neustadt-07

Anschließend bin ich durch die südliche Neustadt gegangen, das sogenannte Portugiesenviertel, wo sich Portugiesische und Spanische Restaurants aneinanderreihen. Es gibt viele schöne Gebäude im hanseatischen Stil.

Direkt neben dem Bürokomplex von G+J befindet sich die Michelwiese, ein Park der sich vom Michel bis zum Hafen erstreckt.

neustadt-08

Über den Venusberg bin ich am Alten Elbpark mit Bismarck-Denkmal vorbei Richtung St. Michaelis (Michel) gegangen. Da ich schon öfter auf der Spitze des Michel war, habe ich mir das dieses Mal gesparrt und stattdessen die Statuen und Kunstwerke rund um die Kirche näher angeschaut.

Nahe des Michels steht das Denkmal der Zitronenjette, deren Finger völlig blank gescheuert ist, da angeblich Glück bringen soll an ihrem Finger zu reiben.

neustadt-09
neustadt-10
neustadt-11
neustadt-12
neustadt-13
neustadt-14

Ich bin dann am kleinen Michel vorbeigegangen und Richtung Großneumarkt. Mit einigen Umwegen folge danach die nördliche Neustadt mit ihren teuren Einkaufsstraßen. Hier sind alle teuren Mode- und Luxusgutmarken angesiedelt und die Sportwagendichte ist äußerst hoch. Ich bin direkt am Alsterfleet und den Alsterarkaden entlang gegangen, durch Neuer Wall und Große Bleichen. Ich habe das Hanse-Viertel, eine große Einkaufspassage in der Neustadt umrundet.

neustadt-15
neustadt-16
neustadt-17
neustadt-18
neustadt-19
neustadt-20
neustadt-21
neustadt-22
neustadt-23
neustadt-24
neustadt-25
neustadt-26
neustadt-27
neustadt-28
neustadt-29
neustadt-30
neustadt-31
neustadt-32
neustadt-33
neustadt-34
neustadt-35
neustadt-36
neustadt-37
neustadt-38
neustadt-39
neustadt-40
neustadt-41

Vorbei an Polizeikommissariat Hamburg-Mitte und der Axel-Springer-Passage. Auch Internet-Firmen wie Google (ABC-Straße) und Facebook (Caffamacherreihe) haben hier Büros.

neustadt-42

Dann bin ich an der Laeiszhalle vorbei durch den Dammtorwall gegangen, über den Gänsemarkt und durch die Collonaden. Zum Abschluss meiner Tour noch einmal um das Casino Espanade herum und dann einmal um die Binnenalster. Meine Tour endete am Jungfernstieg.

neustadt-43
neustadt-44
neustadt-45
neustadt-46
Karte Neustadt