Hohenfelde is a small district, which is why I just needed an hour and a half to walk it completely. From the subway station Lübecker Straße I went first down the Steinhauerdamm, over the tracks and then along the Bürgerweide to Sankt-Ansgar-Schule.

Hohenfelde
Hohenfelde
Hohenfelde
Hiobs-Hospital
Alida Schmidt Stift
Hohenfelde
Sankt-Ansgar-Schule

From there I walked across the grounds of the Marien-Krankenhaus. There are also some old people’s homes here and I met an elderly, confused woman who asked me for a place, but then did not know which place and where she wanted to go.

Marien-Krankenhaus
Marien-Krankenhaus

Through the Angerstraße and then north to Lübecker Straße past the round shaped office building Hamburger Welle. I turned into the Wandsbeker Stieg, passed the REWE supermarket and then went again and again north and south through Hohenfelde. The district was destroyed during Operation Gomorrah in 1943 up to 70 percent, which is why the majority of the houses are build in the clinker brick building of the post-war period, but there also a few newer buildings in between. Especially beautiful are the houses that have survived the bombing. The closer you get to Uhlenhorst, the more of it is preserved.

Hamburger Welle
Hamburger Welle
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Poseidon-Plastik
Subway station Uhlenhorst
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde mit Graffiti

I went further west, past the Alster swimming pool and then north towards Alster. In the Buchstraße I could see a completely gutted house in which only the beautiful, old facade is preserved.

Die Alster-Schwimmhalle
Die Alster-Schwimmhalle
Die Alster-Schwimmhalle
Entkerntes Haus nahe der Alster
Entkerntes Haus nahe der Alster

Directly at the Alster on the Alsterwiese Schwanenwik it was packed, the entire meadow was filled with countless people, partly grilling or picnic holding. Directly at the shore is the bronze sculpture Drei Mann im Boot by Edwin Scharff. A little further afield, one of the Vier Männer auf Bojen by Stephan Balkenhol.

Alsterwiese Schwanenwik
Die Alsterwiese Schwanenwik
Alsterwiese Schwanenwik
Bronze sculpture Drei Mann im Boot by Edwin Scharff.
Bronze scuplture Drei Mann im Boot by Edwin Scharff.
Bronze sculpture Drei Mann im Boot by Edwin Scharff.

I went under the Schwanenwikbrücke, along the banks of the Wandse to the east, through Papenhuder Str., Graumannsweg and Schottweg. Then through Ifflandstraße to Kuhmühle. At the subway station Uhlandstraße ended my tour.

The Wandse
Schwanenwikbrücke and the Wandse
Schwanenwikbrücke with view on the Alster lake
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
Building in Hohenfelde
The pharmacy at the Kuhmühle
The pharmacy at the Kuhmühle
View of the Mundsburg towers in Barmbek-Süd
View of the Mundsburg towers in Barmbek-Süd
Building in Hohenfelde
Hohenfelde

Hohenfelde ist ein kleiner Stadtteil, weshalb ich gerade einmal eineinhalb Stunden gebraucht habe, ihn komplett zu durchwandern. Von der U-Bahn-Station Lübecker Straße aus bin ich zuerst den Steinhauerdamm hinunter gegangen, über die Gleise und dann die Bürgerweide entlang bis zur Sankt-Ansgar-Schule.

Hohenfelde
Hohenfelde
Hohenfelde
Hiobs-Hospital
Alida Schmidt Stift
Hohenfelde
Sankt-Ansgar-Schule

Von dort aus quer durch das Gelände des Marien-Krankenhauses. Hier gibt es auch einige Seniorenheime und mir ist eine ältere, verwirrte Frau begegnet, die mich nach einem Ort gefragt hat, dann aber nicht mehr wusste, welcher Ort und wohin sie eigentlich wollte.

Marien-Krankenhaus
Marien-Krankenhaus

Durch die Angerstraße und dann nach Norden zur Lübecker Straße vorbei an dem rund geformten Bürogebäude Hamburger Welle. Ich bin in den Wandsbeker Stieg eingebogen, vorbei am REWE Supermarkt und dann immer wieder nach Norden und Süden durch Hohenfelde gegangen. Der Stadtteil wurde während der Operation Gomorrha 1943 zu 70 Prozent zerstört, weshalb der Großteil der Häuser Klinkerbau der Nachkriegszeit ist, dazwischen aber auch ein paar neuere Gebäude. Besonders schön sind die Häuser anzuschauen, die den Bombenangriff überstanden haben. Je näher man Uhlenhorst kommt, desto mehr davon sind erhalten.

Hamburger Welle
Hamburger Welle
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Poseidon-Plastik
U-Bahn-Station Uhlenhorst
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde mit Graffiti

Ich bin weiter nach Westen gegangen, vorbei an der Alster-Schwimmhalle und dann nach Norden Richtung Alster. In der Buchstraße konnte ich ein völlig entkerntes Haus sehen, bei dem nur die schöne, alte Fassade erhalten bleibt.

Die Alster-Schwimmhalle
Die Alster-Schwimmhalle
Die Alster-Schwimmhalle
Entkerntes Haus nahe der Alster
Entkerntes Haus nahe der Alster

Direkt an der Alster auf der Alsterwiese Schwanenwik war es brechend voll, die komplette Wiese war mit unzähligen Menschen gefüllt, teils grillend oder Picknick haltend. Direkt am Ufer steht die Bronzeplastik Drei Mann im Boot von Edwin Scharff. Etwas weiter draußen schwimmt einer der Vier Männer auf Bojen von Stephan Balkenhol.

Die Alsterwiese Schwanenwik
Die Alsterwiese Schwanenwik
Die Alsterwiese Schwanenwik
Bronzeplastik Drei Mann im Boot von Edwin Scharff.
Bronzeplastik Drei Mann im Boot von Edwin Scharff.
Bronzeplastik Drei Mann im Boot von Edwin Scharff.

Ich bin unter der Schwanenwikbrücke hindurchgegangen, am Ufer der Wandse entlang nach Osten, durch Papenhuder Str., Graumannsweg und Schottweg. Dann durch die Ifflandstraße zur Kuhmühle. An der U-Bahn-Station Uhlandstraße endete meine Tour.

Die Wandse
Die Schwanenwikbrücke und die Wandse
Die Schwanenwikbrücke mit Blick auf die Alster
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
Gebäude in Hohenfelde
 Die Apotheke an der Kuhmühle
Die Apotheke an der Kuhmühle
Blick auf die Mundsburg-Türme in Barmbek-Süd
Blick auf die Mundsburg-Türme in Barmbek-Süd
Gebäude in Hohenfelde
Hohenfelde