My tour through Hamm was the longest I have done so far. Hamm consists of three parts: North, Middle and South. I started my tour at the subway station Burgstraße and first looked at the north.

The majority of Hamm was destroyed by Operation Gomorrah in 1943, so there are only occasionally old-style houses here and there. Besides that there are a lot of brick buildings, but also plastered houses. Many apartments have really small windows and I could often see that the light was switched on during bright daylight.

Buildings in Hamm
Buildings in Hamm
Buildings in Hamm
Buildings in Hamm
Buildings in Hamm
Buildings in Hamm
Buildings in Hamm

After walking past the first buildings in the northwest I went through the Thörls Park, which for the most part is a long, green strip that runs along the tracks.

Thörls Park
Railway tracks at Thörls Park
Thörls Park
Park
Scupture

From the Dreifaltigkeitskirche I went north and then walked through the Hammer Park. In addition to a larger pond, there is also a beautiful flower and hedge garden, a playground, several meadows, a mini golf course and table tennis. Next to the children’s playground is a memorial stone for Joachim Heinrich Campe.

Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Commemoration for J. H. Campe in Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park

Then I went through the residential areas north of the park and through the allotment garden Hammer Hof. From there again south to the Dreifaltigkeitskirche with the historic, listed cemetery. In addition to a memorial for the war there is also a memorial for the fallen of the First World War and the Sieveking Mausoleum.

Allotment garden Hammer Hof
Allotment garden Hammer Hof
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof
Sieveking Mausoleum
Sieveking-Mausoleum
Sieveking Mausoleum
Dreifaltigkeitskirche with the historic, listed cemetery
Dreifaltigkeitskirche with the historic, listed cemetery
Dreifaltigkeitskirche with the historic, listed cemetery

I went on through the park south of the Dreifaltigkeitskirche and along the Hammer Landstraße to the subway station Rauhes Haus. Continue south and the Droopweg along. Down the Döhnerstraße, which did not get its name from the Döner kebab, but from Friedrich Adolf Döhner, a merchant and politician. In Hamm live probably quite a lot of Muslims, because I have met a lot of women with headscarves.

U-Bahn-Station Rauhes Haus

Living in Hamm is not for people who need peace, because the noise level, especially along the Eiffelstraße is enormous. In addition, Hamm is right in the approach path of the airport and the jets cross the district very often in fairly low altitude flight.

I walked the residential areas in Hamm-Mitte in a large arc and then went along the Freibads Aschberg south. There is a shelter and the properties of the police dog sports club. South along the Bille there are only large allotment garden areas, as well as on the Billerhuder Insel (which belongs to Rothenburgsort). Countless yachts are anchored on the banks here, and families drive their boats around the canals.

Industrial building in Hamm
Channels in Hamm
Channels in Hamm
Bille at Hamm
Bille at Hamm
Bille at Hamm
Bille at Hamm
Bille at Hamm
Braune Brücke

On the Rückerskanal I went west, where there are mainly industrial and commercial areas. Further south via the south channel around the pillar decorated with cannons and a golden ship in front of the Störtebeker-Haus. Then to the east the Süderstraße along past the Elbschloss an der Bille. Along the Bille are some beautiful new buildings with water views.

Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Elbschloss at the Bille
Elbschloss at the Bille
Häuser at the Bille
Häuser at the Bille
Häuser at the Bille
Houses at the Bille
Häuser an der Bille
Boats on the banks of the Bille
Boats on the banks of the Bille

In the western part of Hamm-Süd there are only commercial areas. Numerous warehouses, printshops, sailing clubs and a huge area of nudist nightclub Babylon. From there I went back north, over south channel and middle channel, then the Eiffelstraße along. My tour ended again at the subway station Burgstraße.

Hamm

Meine Tour durch Hamm war die längste, die ich bisher gemacht habe. Hamm besteht aus drei Teilen: Nord, Mitte und Süd. Ich habe meine Tour an der U-Bahn-Station Burgstraße begonnen und mir zuerst den Norden angeschaut.

Der Großteil von Hamm wurde durch die Operation Gomorrha 1943 zerstört, weshalb es nur hin- und wieder Häuser im alten Stil gibt. Ansonsten gibt es viel Klinker- und Backsteinbauweise, aber auch verputzte Häuser. Viele Wohnungen haben wirklich kleine Fenster und ich konnte öfter sehen, dass dort bei Sonnenschein Licht angeschaltet war.

Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm
Gebäude in Hamm

Nach den ersten Siedlungen im Nordwesten bin ich durch den Thörls-Park gegangen, der Größtenteils ein langer, grüner Streifen ist, der entlang der Gleise führt.

Thörls-Park
Bahngleise beim Thörls-Park
Thörls-Park
Park
Plastik

Vor der Dreifaltigkeitskirche bin ich nach Norden gegangen und dann durch den Hammer Park spaziert. Neben einem größeren Teich gibt es auch einen schönen Blumen- und Heckengarten, einen Spielplatz, mehrere Wiesen, einen Minigolfplatz und Tischtennisplatten. Direkt neben dem Kinderspielplatz steht ein Gedenkstein für Joachim Heinrich Campe.

Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Gedenksein für J. H. Campe im Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park
Hammer Park

Anschließend bin ich durch die Wohngebiete nördlich des Parks gegangen und durch den Kleingartenverein Hammer Hof. Von da aus wieder südlich bis zur Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof. Neben einem Mahnmal für den Krieg steht dort auch ein Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges und das Sieveking-Mausoleum.

Kleingartenverein Hammer Hof
Kleingartenverein Hammer Hof
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche
Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof
Sieveking-Mausoleum
Sieveking-Mausoleum
Sieveking-Mausoleum
Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof
Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof
Dreifaltigkeitskirche mit dem historischen, denkmalgeschützten Friedhof

Ich bin weiter durch den Park südlich der Dreifaltigkeitskirche gegangen und an der Hammer Landstraße entlang bis zur U-Bahn-Station Rauhes Haus. Weiter nach Süden und den Droopweg entlang. Die Döhnerstraße hinunter, die vermutlich ihren Namen nicht ohne Grund hat, denn in der Nähe steht eine türkische Moschee und einige türkische Geschäfte. In Hamm Leben wohl ziemlich viele Muslime, denn mir sind eine Menge Frauen mit Kopftüchern begegnet.

U-Bahn-Station Rauhes Haus

Das Wohnen in Hamm ist nichts für Personen, die Ruhe brauchen, da das Lärmpensum besonders entlang der Eiffelstraße enorm ist. Zusätzlich liegt Hamm direkt in der Einflugschneise des Flughafens und die Jets überqueren den Stadtteil sehr häufig in ziemlichem Tiefflug.

Ich habe mir die Wohngebiete in Hamm-Mitte in einem großen Bogen angesehen und bin dann entlang des Freibads Aschberg nach Süden gegangen. Dort gibt es ein Tierheim und das Gelände des Polizeihundsportvereins. Südlich entlang der Bille gibt es nur noch große Kleingartenverein-Flächen, ebenso gegenüber auf der Billerhuder Insel (die zu Rothenburgsort gehört). Unzählige Jachten liegen hier an den Ufern vor Anker und Familien fahren mit ihren Booten auf den Kanälen herum.

Industriegebäude in Hamm
Kanäle in Hamm
Kanäle in Hamm
Bille bei Hamm
Bille bei Hamm
Bille bei Hamm
Bille bei Hamm
Bille bei Hamm
Braune Brücke

Über den Rückerskanal bin ich nach Westen gegangen, wo es überwiegend Industrie- und Gewerbeflächen gibt. Weiter nach Süden über den Südkanal um die mit Kanonen und einem goldenen Schiff verzierte Säule vor dem Störtebeker-Haus. Anschließend nach Osten die Süderstraße entlang vorbei am Elbschloss an der Bille. Entlang der Bille stehen einige schöne Neubauten mit Wasserblick.

Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Störtebeker-Haus
Elbschloss an der Bille
Elbschloss an der Bille
Häuser an der Bille
Häuser an der Bille
Häuser an der Bille
Häuser an der Bille
Häuser an der Bille
Boote am Ufer der Bille
Boote am Ufer der Bille

Im Westlichen Teil von Hamm-Süd gibt es ausschließlich Gewerbe. Zahlreiche Lagerhallen, Druckereien, Segelclubs und ein riesiges Gelände des FKK-Nachtclubs Babylon. Von dort aus bin ich wieder nach Norden gegangen, über Südkanal und Mittelkanal, dann die Eiffelstraße entlang. Meine Tour endete wieder an der U-Bahn-Station Burgstraße.

Hamm