From the metro station Meßberg I went over a pedestrian bridge to the south in the HafenCity. Strictly speaking, however, the district begins only after Brooktorkai / Ericus. Once I passed the Spiegel-building over the Ericusbrücke, past Lohseplatz, Koreastraße and then Shanghaiallee to the south. East of the road is still heavily built, several commercial and residential buildings are still under construction and not every street is walkable.

Deichtorhallen
This is not the HafenCity, but the view of the Deichtorhallen is still nice.
Fleetinsel
The glass building of the Spiegel publishing building
The glass building of the Spiegel publishing building
The glass building of the Spiegel publishing building
The glass building of the Spiegel publishing building
The glass building of the Spiegel publishing building
New buildings in HafenCity
New buildings in HafenCity
New buildings in HafenCity
New buildings in HafenCity
Construction sites in the HafenCity
Automuseum Prototyp

I walked through the Lohsepark, where there are numerous equipment such as trampolines, seating and play opportunities for children. At the metro station HafenCity University I followed the road to the end. The Versmannstraße is not yet built, getting ahead is impossible. Directly at Baakenhafen arise from 2015/2016 new apartments.

Lohsepark
The Lohsepark: numerous trampolines, seating and artworks.
Lohsepark
Lohsepark

In the metro station HafenCity University I watched the lights and music show, which is played once an hour (always on the hour) between 10 and 18 o’clock. While the light installations on the platform usually change color slowly, a true color blast is fired during the multi-minute classic music show.

Subway station HafenCity University
Subway station HafenCity University. Every hour on the hour (from 10 am to 6 pm) there is a light show on classical music.
Subway station HafenCity University
Subway station HafenCity University
Subway station HafenCity University

Via a bridge I reached the southern part of the Baakenhafen and followed the Baakenalle until it suddenly ended in nothingness. Then I turned around and passed Zieselpark. Here you can drive (as long as the apartments are not yet available) on cross-segways or tracked vehicles on an obstacle course through the mud.

Ziesel-Park
Ziesel-Park. Eine Strecke für Kettenfahrzeuge und Cross-Segways. Schlammig und dreckig.
Ziesel-Park
Harbor
Harbor
Harbor
Elbbrücken

I followed the bypass Versmannstraße to the Elbbrücken and then turned around. Also there will be built, the Quatier Elbbrücken will fill the whole Fleetinsel once. In the park Baakenhöft there is a viewing platform, from which one can observe the construction in the Baakenhafen.

Viewing platform
Baakenhafen
The big construction site at Baakenhafen. From 2015/2016, a large number of new apartments will be built here.
Baakenhafen
Baakenhafen
Baakenhafen
Baakenhafen

Past the university along the water and along the Elbakaden, then through Hongkongstraße and past the International Maritime Museum Hamburg. Here was a huge party sponsored by a beer producer and countless people used the good weather in the many beer tents.

Univerity
The new university, view from the observation deck.
University
University
Maritimes Museum
Maritimes Museum
Maritimes Museum
Construction site

I continued on the Osakaallee, followed by Grasbrookpark, a play paradise for children, the road Großer Grassbrook to Strandkai. Again, it was packed. At Chicagokai the cruise ship MS Amadea (193 meters) was anchored and at the beach harbor, right next to the Unilever building, the Extreme Sailing Series took place. A good dozen catamarans with teams from all over the world were racing here. The races were moderated in English, accompanied by a DJ, filmed by cameras and the racing squads and coaches sat in glass buildings behind the wharf. After a few races I went further north, over the Marco Polo Terraces.

Überseeboulevard
Grassbrookpark
Grassbrookpark
New buildings
New buildings
New buildings
Unilever buildig
Extreme Sailing Series
The Extreme Sailing Series, a catamaran race with teams from around the world.
Extreme Sailing Series
Cruise ship MS Amadea
Cruise ship MS Amadea

Again, it was incredibly crowded, the lines in front of the restaurants and ice cream shops were very long. I walked along the Dalmannkai and made a few more photos and videos of a catamaran race from the feeder Elbphilharmonie and then walked past the Elbphilharmonie and on Am Kaiserkai. There are many interesting shops, restaurants and offices along the street and in the squares between the buildings. There is also a senior retirement home called Elbelysium. However, I doubt that a place there leads to immortality …

Pier Elbphilharmonie
The Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie.
The Elbphilharmonie
Harbor
Harbor
Elbelysium
Unilever building

At the Magellan Terraces I turned around and walked right along the Kaiserkai. Some of the old cranes were left there. At the Elbphilharmonie I went north across a bridge to the street Am Sandtorkai and followed it for a while. I made a detour over the floating pontoon in the harbor basin, where numerous historic ships form the Traditionsschiffhafen opened in 2008.

Shops
Traditionsschiffhafen
Traditionsschiffhafen.
Traditionsschiffhafen.
HafenCity
Columbus-Haus
Mosaik Wall
Traditionsschiffhafen
Traditionsschiffhafen
Traditionsschiffhafen
Traditionsschiffhafen

I walked along the Sandtorpark and across the Coffee Plaza, where a huge coffee bean is a work of art. Then along the Tokiostraße and over the Überseeboulevard. From Dar-es-Salaam-Platz, I was once again able to take a look at the International Maritime Museum Hamburg and the huge beer festival.

Kesselhaus
The HafenCity InfoCenter in Kesselhaus.
Überseeboulevard
Coffee Plaza
Coffee Plaza, a huge sculpture of a coffee bean.
Überseeboulevard
Überseeboulevard
Internationale Maritime Museum Hamburg
Old buildings of HafenCity
New buildings of HafenCity
Old harbor office
New buildings of HafenCity

At the end I went along the street Brooktorkai for a while and then walked over the Dienerreihe and the Holländisch-Brookfleet-Brücke, where the HafenCity ends. On Fleetinsel stands the Wasserschloss, a restaurant overlooking two Fleets. On the way back to the subway Meßberg I passed by the Dialog im Dunkeln, where blind people guide you through an exhibition in completely darkened rooms, and get an insight into a life without sight. There is also Dialog im Stillen, an exhibition about Deafness.

Restaurant Wasserschloss
Das Restaurant Wasserschloss.
Dialog im Dunkeln
Dialog im Dunkeln.
HafenCity

Von der U-Bahn-Station Meßberg bin ich über eine Fußgängerbrücke nach Süden in die HafenCity gegangen. Streng genommen beginnt der Stadtteil aber erst ab Brooktorkai/Ericus. Ich bin einmal am Spiegel-Gebäude vorbei über die Ericusbrücke, vorbei am Lohseplatz, durch die Koreastraße und dann die Shanghaiallee nach Süden. Östlich der Straße wird noch schwer gebaut, mehrere Gewerbe- und Wohnhäuser befinden sich noch im Bau und nicht jede Straße ist begehbar.

Deichtorhallen
Hier ist zwar noch nicht die HafenCity, aber der Blick auf die Deichtorhallen ist trotzdem schön.
Fleetinsel
Das Glasgebäude des Spiegel
Das Glasgebäude des Spiegel.
Das Glasgebäude des Spiegel
Das Glasgebäude des Spiegel
Das Glasgebäude des Spiegel
Neubauten in der HafenCity
Neubauten in der HafenCity
Neubauten in der HafenCity
Baustellen in der HafenCity
Baustellen in der HafenCity
Automuseum Prototyp

Ich bin durch den Lohsepark gegangen, wo sich zahlreiche Geräte wie Trampoline, Sitzmöglichkeiten und Spielgelegenheiten für Kinder befinden. An der U-Bahn-Station HafenCity Universität bin ich der Straße bin zum Ende gefolgt. Die Versmannstraße ist noch nicht gebaut, ein Weiterkommen unmöglich. Direkt am Baakenhafen entstehen ab 2015/2016 neue Wohnungen.

Lohsepark
Der Lohsepark: zahlreiche Trampolins, Sitzgelegenheiten und Kunstwerke.
Lohsepark
Lohsepark

In der U-Bahn-Station HafenCity Universität habe ich mir die Lichter- und Musikshow angeschaut, die einmal pro Stunde (immer zur vollen Stunde) zwischen 10 und 18 Uhr gespielt wird. Während die Lichtinstallationen auf dem Bahnsteig normalerweise nur langsam ihre Farbe wechselt, wird während der mehrminütigen Show zu klassischer Musik eine wahre Farbexplosion abgefeuert.

U-Bahn-Station HafenCity Universität
U-Bahn-Station HafenCity Universität. Immer zur vollen Stunde (von 10-18 Uhr) gibt es hier eine Lichtershow zu Klassischer Musik.
U-Bahn-Station HafenCity Universität
U-Bahn-Station HafenCity Universität
U-Bahn-Station HafenCity Universität

Über eine Brücke bin ich auf den südlichen Teil des Baakenhafens gelangt und der Baakenalle solange gefolgt bis sie plötzlich im Nichts endete. Dann bin ich umgekehrt und am Zieselpark vorbeigegangen. Hier kann man (solange die Wohnungen noch nicht stehen nehme ich an) auf Cross-Segways oder Kettenfahrzeugen auf einem Hindernisparcour durch den Matsch fahren.

Ziesel-Park
Ziesel-Park. Eine Strecke für Kettenfahrzeuge und Cross-Segways. Schlammig und dreckig.
Ziesel-Park
Hafen
Hafen
Hafen
Elbbrücken

Ich bin der Umfahrung Versmannstraße bis zu den Elbbrücken gefolgt und dann umgedreht. Auch dort wird gebaut, das Quatier Elbbrücken wird einmal die ganze Fleetinsel ausfüllen. Im Park Baakenhöft steht eine Aussichtsplattform, von der man den Bau im Baakenhafen beobachten kann.

Aussichtsplattform
Baakenhafen
Die Großbaustelle am Baakenhafen. Ab 2015/2016 entstehen hier eine große Anzahl neuer Wohnungen.
Baakenhafen
Baakenhafen
Baakenhafen
Baakenhafen

Vorbei an der Universität entlang am Wasser und entlang an den Elbakaden, dann durch die Hongkongstraße und vorbei am Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Hier fand ein riesiges Fest statt, dass von einem Bierhersteller gesponsert wurde und unzählige Menschen nutzen das gute Wetter in den zahlreichen Bierzelten.

Universität
Die neue Universität, Blick von der Aussichtsplattform.
Universität
Universität
Maritimes Museum
Maritimes Museum
Maritimes Museum
Baustelle

Ich bin weiter über die Osakaallee, durch den Grasbrookpark, einem Spielparadies für Kinder, der Straße Großer Grassbrook bis zum Strandkai gefolgt. Auch hier war es brechend voll. Am Chicagokai lag das Kreuzfahrtschiff MS Amadea (193 Meter) vor Anker und am Strandhafen, direkt neben dem Unilever-Gebäude fanden die Extreme Sailing Series statt. Ein gutes Dutzend Katamarane mit Teams aus aller Welt fuhren hier Rennen. Die Rennen wurden auf Englisch moderiert, von einem DJ begleitet, von Kameras gefilmt und die Rennkadern und Trainer saßen in Glasgebäuden hinter dem Kai. Nach ein paar Rennen bin ich weiter nach Norden gegangen, über die Marco-Polo-Terrassen.

Überseeboulevard
Grassbrookpark
Grassbrookpark
Neue Gebäude
Neue Gebäude
Neue Gebäude
Unilever-Gebäude
Extreme Sailing Series
Die Extreme Sailing Series, ein Katamaran-Wettrennen mit Teams aus der ganzen Welt.
Extreme Sailing Series
Kreuzfahrtschiff MS Amadea
Das Kreuzfahrtschiff MS Amadea.

Auch hier war es unglaublich voll, die Schlangen vor den Restaurants und Eis-Läden waren sehr lang. Ich bin den Dalmannkai entlanggegangen und habe vom Anleger Elbphilharmonie aus noch ein paar Fotos und Videos von einem Katamaran-Rennen gemacht und bin anschließend an der Elbphilharmonie vorbeigegangen und auf Am Kaiserkai eingebogen. Hier gibt es entlang der Straße und auf Plätzen zwischen den Gebäuden zahlreiche interessante Geschäfte, Restaurants und Büros. Es gibt dort auch einen Seniorenruhesitz, der Elbelysium heißt. Ich bezweifle jedoch dass ein Platz dort zur Unsterblichkeit führt …

Anleger Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie.
Die Elbphilharmonie
Hafen
Hafen
Elbelysium
Unilever-Gebäude

An den Magellan-Terrassen habe ich umgedreht und bin direkt am Kaiserkai entlanggegangen. Einige der alten Kräne wurden dort stehen gelassen. An der Elbphilharmonie bin ich nach Norden über eine Brücke zur Straße Am Sandtorkai gegangen und dieser eine Weile gefolgt. Ich habe einen Abstecher über den Schwimmponton im Hafenbecken gemacht, wo zahlreiche historische Schiffen den 2008 eröffneten Traditionsschiffhafen bilden.

Geschäfte
Der Traditionsschiffhafen
Der Traditionsschiffhafen.
Der Traditionsschiffhafen.
HafenCity
Columbus-Haus
Mosaik-Wand
Der Traditionsschiffhafen
Der Traditionsschiffhafen
Der Traditionsschiffhafen
Der Traditionsschiffhafen

Ich bin am Sandtorpark entlang gegangen und über das Coffee Plaza, wo eine riesige Kaffeebohne als Kunstwerk steht. Anschließend die Tokiostraße entlang und über den Überseeboulevard. Vom Dar-es-Salaam-Platz aus konnte ich erneut einen Blick auf das Internationale Maritime Museum Hamburg und das riesige Bierfest werfen.

Kesselhaus
Das HafenCity InfoCenter im Kesselhaus.
Überseeboulevard
Coffee Plaza
Coffee Plaza, eine riesige Skulptur einer Kaffeebohne.
Überseeboulevard
Überseeboulevard
Internationale Maritime Museum Hamburg
Alte Gebäude der HafenCity
Neue Gebäude der HafenCity
Altes Hafenamt
Neue Gebäude der HafenCity

Zum Abschluss bin ich die Straße Brooktorkai eine Weile entlang gegangen und dann über die Dienerreihe und die Holländisch-Brookfleet-Brücke gegangen, wo die HafenCity endet. Auf der Fleetinsel steht das Wasserschloß, ein Restaurant mit Blick auf zwei Fleets. Auf dem Rückweg zur U-Bahn Meßberg bin ich noch am Dialog im Dunkeln vorbeigekommen, wo man in völlig abgedunkelten Räumen von blinden Menschen durch eine Ausstellung geführt wird, und einen Einblick in ein Leben ohne Sehsinn erleben kann. Ebenfalls gibt es dort auch Dialog im Stillen, eine Ausstellung über Gehörlosigkeit.

Restaurant Wasserschloss
Das Restaurant Wasserschloss.
Dialog im Dunkeln
Dialog im Dunkeln.
HafenCity