From the subway station Wartenau I went south through the Conventstraße.

Through the Hasselbrookstraße past the Fundus Theater and then south.

Eilbek is intersected by two traffic routes. In the north, the Wandsbeker Chaussee, on which there is much traffic and in the south of the tracks of the S-Bahn and trains of the Deutsche Bahn. Nevertheless, it was extremely quiet south of the tracks, except for the wind, I could hear nothing. Eilbek’s flats consist mainly of brick or plaster buildings that were erected after the war, as the Operation Gomorrah had destroyed large parts of the district in July 1943. In between, however, there is always a house that has been spared and still has the typical Hamburg fronts with plaster and ornaments.

Buildings of Eilbek
Buildings of Eilbek
Buildings of Eilbek
Buildings of Eilbek
Buildings of Eilbek
Buildings of Eilbek
A passive house that depicts CO² savings on a digital display
A passive house that depicts CO² savings on a digital display
A passive house that depicts CO² savings on a digital display
The tracks of the railway
The tracks of the S-Bahn and Deutsche Bahn cut through Eilbek. Still, it's pretty quiet, even near the rails.
The tracks of the railway
The tracks of the railway
Crossing Hammer Street / Marienthaler Straße
The intersection Hammer Street / Marienthaler Straße is a kind of center of Eilbek. There are cafes, shops and the Hasselbrook S-Bahn station.
District school Hamburg-Mitte
The district school Hamburg-Mitte is located just east of Eilbek, right on the tracks.

I walked on Marienthaler Straße to the intersection Hammer Steindamm, which is probably the center of Eilbek. There are several shops, cafes and the Hasselbrook S-Bahn station. Continue on the same street until the district school Hamburg-Mitte. Then again over the tracks and to the north. Past the Factory Hasselbrook, a restaurant with a cozy beer garden, which was also filled to the last seat.

Old round bunker
Directly at the Hasselbrook S-Bahn station is an old round bunker.
Restaurant Factory Hasselbrook
Restaurant Factory Hasselbrook.
Restaurant Factory Hasselbrook.

At the southern end of the Jacobipark stands an old civil protection bunker from 1942, which is currently being rebuilt and where expensive condominiums are being built. The penthouse with over 200 m² is already sold, but there are still apartments with about 125 m² from 540.000 € to get. The conversion is carried out by a company that specializes in concrete milling, because the bunker currently has no windows.

Civil Defense bunker
Civil Defense bunker

Continue on the Hasselbrookstraße along the Hasselbrook school, which is a cultural monument and was built in 1905, through the Ritterstraße and then past the Friedenskirche Eilbek (1885).

The cultural monument school Hasselbrook
The cultural monument school Hasselbrook
Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook
Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook.
Friedenskirche Eilbek
Friedenskirche Eilbek.
Friedenskirche Eilbek
Friedenskirche Eilbek.
Friedenskirche Eilbek
Friedenskirche Eilbek.

Then head north over the Wandsbeker Chaussee, which has plenty of shops, and a lot of cafes, restaurants and hookah lounges. North I went along the Eilbeker way, then the Maxstraße to the south and a while along the Wandsbeker Chaussee, through the Eilbeker Bürgerpark and then along a park strip to the east to Peterskampweg.

From the south I went through the Jacobipark, a former cemetery, which is now a park. Some larger graves were preserved as monuments. You can find graves and a family tombs with doctors, mayors or senators. There is a larger pond and a lot of people have grilled in the park, picnics or practiced slackline among the trees. In the north is the Easter church. Unfortunately, the park also seems to be a popular location for drunks who sleep on the benches.

Jacobipark
The Jacobipark, a former cemetery, is the destination of numerous picnic friends, barbecue fans, slackline and sports, but is also ideal for a good night’s sleep.
Jacobipark
Jacobipark
Jacobipark
Jacobipark
In Jacobipark some old family graves and a tomb have been preserved. Here lie known doctors, mayors, actresses or senators.
Jacobipark
Jacobipark
Osterkirche
Im Norden des Jacobiparks steht die Osterkirche.
Osterkirche
Osterkirche

Once again I walked through a residential area in the north and then down the Hammer Steindamm and the Pappelallee again to the north. There are the huge, modern glass buildings of the professional association for health service and welfare, the AOK headquarters Wandsbek and the employment agency Hamburg-Wandsbek.

Office buildings
Near the U-Bahn Wandsbeker Chaussee there are some office buildings: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, AOK headquarters Wandsbek and the employment agency Hamburg-Wandsbek.
Office buildings
Office buildings

Directly at the subway and suburban train station Wandsbeker Chaussee is a huge Edeka market, the only major supermarket in Eilbek (apart from a very small Edeka in Marienthaler street). Here ended my tour through Eilbek.

Edeka marktet
The Wandsbeker Chaussee is busy. There are numerous shops, restaurants and a large Edeka market.
Eilbek

Von der U-Bahn-Station Wartenau aus bin ich durch die Conventstraße nach Süden gegangen.

Durch die Hasselbrookstraße vorbei am Fundus Theater und dann nach Süden.

Eilbek wird von zwei Verkehrswegen durchschnitten. Im Norden die Wandsbeker Chaussee, auf der viel Verkehr ist und im Süden von den Gleisen der S-Bahn und Zügen der Deutschen Bahn. Trotzdem ist es südlich der Gleise außerordentlich ruhig gewesen, bis auf den Wind konnte ich nichts hören. Eilbeks Wohnungen bestehen zum größtenteils aus Backstein oder verputzen Bauten, die nach dem Krieg entstanden sind, da die Operation Gomorrha im Juli 1943 große Teile des Stadtteils zerstört hatten. Zwischendurch findet sich aber immer mal wieder ein Haus, welches verschont wurde und noch die typischen Hamburger Fronten mit Putz und Verzierungen hat.

Bebauung von Eilbek
Bebauung von Eilbek
Bebauung von Eilbek
Bebauung von Eilbek
Bebauung von Eilbek
Bebauung von Eilbek
Ein Passivhaus, das die CO²-Einsparung auf einer digitalen Anzeige abbildet
Ein Passivhaus, das die CO²-Einsparung auf einer digitalen Anzeige abbildet
Ein Passivhaus, das die CO²-Einsparung auf einer digitalen Anzeige abbildet.
Die Gleise der Bahn
Die Gleise der S-Bahn und Deutschen Bahn durchschneiden Eilbek. Dennoch ist es ziemlich leise, selbst nah bei den Schienen.
Die Gleise der Bahn
Die Gleise der Bahn
Kreuzung Hammer Straße/Marienthaler Straße
Die Kreuzung Hammer Straße/Marienthaler Straße ist eine Art Zentrum von Eilbek. Hier gibt es Cafés, Geschäfte und die S-Bahn-Station Hasselbrook.
Stadtteilschule Hamburg-Mitte
Die Stadtteilschule Hamburg-Mitte liegt ganz östlich von Eilbek, direkt an den Gleisen.

Ich bin auf der Marienthaler Straße bis zur Kreuzung Hammer Steindamm gegangen, was wohl das Zentrum von Eilbek darstellt. Hier gibt es einige Geschäfte, Cafés und die S-Bahn-Station Hasselbrook. Weiter auf der gleichen Straße bis zur Stadtteilschule Hamburg-Mitte. Danach wieder über die Gleise und nach Norden. Vorbei an der Factory Hasselbrook, einer Gaststätte mit gemütlichem Biergarten, der auch bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Alter Rundbunker
Direkt an der S-Bahn-Station Hasselbrook steht ein alter Rundbunker.
Gaststädte Factory Hasselbrook
Gaststädte Factory Hasselbrook.
Gaststädte Factory Hasselbrook

Am südlichen Ende des Jacobipark steht ein alter Zivilschutzbunker aus dem Jahr 1942, der derzeit umgebaut wird und in dem teure Eigentumswohnungen entstehen. Das Penthouse mit über 200 m² ist bereits verkauft, aber es sind noch Wohnungen mit ca. 125 m² ab 540.000 € zu haben … Der Umbau wird von einer Firma durchgeführt, die auf Betonfräsen spezialisiert ist, denn der Bunker hat derzeit keine Fenster.

Zivilschutzbunker
Zivilschutzbunker

Weiter auf der Hasselbrookstraße an der Schule Hasselbrook vor, die ein Kulturdenkmal ist und 1905 gebaut wurde, durch die Ritterstraße und dann an der Friedenskirche Eilbek (1885) vorbei.

Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook
Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook.
Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook
Das Kulturdenkmal Schule Hasselbrook.
Die Friedenskirche Eilbek
Die Friedenskirche Eilbek.
Die Friedenskirche Eilbek
Die Friedenskirche Eilbek.
Die Friedenskirche Eilbek
Die Friedenskirche Eilbek.

Anschließend nach Norden über die Wandsbeker Chaussee, in der es zahlreiche Geschäfte gibt, auch eine Menge Cafés, Restaurants und Shisha-Lounges. Nördlich bin ich den Eilbeker Weg entlanggegangen, dann die Maxstraße nach Süden und eine Weile die Wandsbeker Chaussee entlang, durch den Eilbeker Bürgerpark und dann einen Parkstreifen entlang nach Osten bis zum Peterskampweg.

Von Süden aus bin ich durch den Jacobipark gegangen, ein ehemaliger Friedhof, der jetzt eine Grünanlage ist. Einige größere Gräber wurden als Denkmäler erhalten. So findet man Gräber und eine Familien-Gruft mit bedeuteten Ärzten, Bürgermeistern oder Senatoren. Es gibt einen größeren Teich und eine Menge Leute haben im Park gegrillt, Picknick gemacht oder Slackline zwischen den Bäumen geübt. Im Norden steht die Osterkirche. Leider scheint der Park auch ein beliebter Aufenthaltsort für Betrunkene zu sein, die ihren Rausch auf den Bänken ausschlafen.

Jacobipark
Der Jacobipark, ein ehemaliger Friedhof, ist Ziel zahlreicher Picknick-Freunde, Grill-Fans, Slackline- und Sporttreibender, eignet sich aber wohl auch hervorragend, um dort einen Rausch auszuschlafen.
Jacobipark
Jacobipark
Jacobipark
Jacobipark
Im Jacobipark sind einige alte Familiengräber und eine Gruft erhalten geblieben. Hier liegen bekannte Ärzte, Bürgermeister, Schauspielerinnen oder Senatoren.
Jacobipark
Jacobipark
Osterkirche
Im Norden des Jacobiparks steht die Osterkirche.
Osterkirche
Osterkirche

Ich bin noch einmal im Norden durch ein Wohngebiet gegangen und dann den Hammer Steindamm hinunter und die Pappelallee wieder nach Norden. Dort stehen die riesigen, modernen Glasgebäude der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, der AOK Hauptgeschäftsstelle Wandsbek und der Arbeitsagentur Hamburg-Wandsbek.

Bürogebäude
In der Nähe der U-Bahn Wandsbeker Chaussee befinden sich einige Bürogebäude: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, AOK Hauptgeschäftsstelle Wandsbek und die Arbeitsagentur Hamburg-Wandsbek.
Bürogebäude
Bürogebäude

Direkt an der U-Bahn- und S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee steht ein riesiger Edeka-Markt, die einzige größere Einkaufsmöglichkeit in Eilbek (abgesehen von einem sehr kleinen Edeka in der Marienthaler Straße). Hier endete auch meine Tour durch Eilbek.

Edeka-Markt
Die Wandsbeker Chaussee ist stark befahren. Dort befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants und auch ein großer Edeka-Markt.
Eilbek