It was a sunny day with temperatures above 20 ° C, when I started my tour through the old town of Hamburg. From Hauptbahnhof I headed for Deichtorhallen, past the City-Hof-Passage, some of the first skyscrapers in Hamburg built in the 1950s. Even if they are not really a beauty, they have historical value.

City-Hof-Passage
City-Hof-Passage
Place in front of the Deichtorhallen

I walked along the banks of the Zollkanal, the Spiegel building on the left, to Meßberg and from there to the north past the Hachez Chocoversum, which, despite the high temperatures, was well attended. Through the historic Kontorhausviertel (which belongs to the UNESCO World Heritage) with Sprinkenhof, Mohlenhof, Chilehaus and other beautiful facades.

Shore of the customs channel
Shore of the customs channel
Hachez Chocoversum
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel: Chilehaus
Kontorhausviertel: Sprinken-Hof
Kontorhausviertel: Chilehaus
Kontorhausviertel: Mohlenhof
Building in the Altstadt
Building in the Altstadt
Building in the Altstadt

At Domplatz, where there is a park with seating today, was probably formerly the Hammaburg, which gave Hamburg its name. It was less a castle, but more a mound with wooden palisades, five to six meters high, 15 meters wide and about 130 meters in length and width.

There is also the seat of Parship, the Zeit and the Church of Scientology Hamburg, in whose shop window L. Ron Hubbards books are laid out and all sorts of publicity for the psycho-tests of the church are made. There is also the Sankt Petri church, which I visited later.

Domplatz
Domplatz
Domplatz with view of Sankt Petri Kirche
Domplatz
Domplatz

For the time being, however, I took the path to the south and crossed the northern Speicherstadt. The Speicherstadt was built in 1883. Past Dialog im Stillen and Dialog im Dunkeln, Wasserschloß and Holländischer Brook and Fleetschlösschen. On the canals numerous boats of the harbor cruises were on the way.

Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt

From there I went over the maiden bridge to the north and walked around the Kirche St. Katharinen and passed through the Grimm, before I went to the Speicherstadt again. In front of the Miniatur Wunderland, it was packed, and busloads of tourists were carted to the port’s birthday party.

Kirche St. Katharinen
Kirche St. Katharinen
View of St. Nikolai Kirche
Kirche St. Katharinen
Modern building
Speicherstadt
Propeller
Building in the Altstadt

After a round on the Cremon Island I looked at the Nikolaifleet, where the Port of Hamburg was built in 1188. Here is still some of the Althamburg buildings have been preserved. Up the Deichstraße, where you can see the historic town houses of the city. Here started also the Hamburger Brand of May 5, 1842 began. The house in which the fire broke out is today called Zum Brandanfang.

Nikolaifleet
Nikolaifleet
Deichstraße
Deichstraße
Deichstraße

From Steintwiete I went down the Rödingsmarkt, where the tracks of the subway run above ground on a bridge. I made a detour through the street Herrlichkeit that runs along the Alsterfleet. Here are modern apartments overlooking the Fleet.

Rödingsmarkt
Rödingsmarkt
Flats at Alsterfleet

Then I headed towords St. Nikolai Church, which today is a memorial against the war. The nave was completely destroyed by bombs in World War II, leaving only the outer walls and the tower.

St. Nikolai Kirche
Memorial at St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche

Over the Trostbrücke, past the old stock exchange, where until 1842 also the old town hall stood, which was vainly blown up, in order to stop the Hamburg fire. At the Handelskammer Hamburg I turned into the Mönkedamm and then walked over the Old Wall towards Rathaus. In the courtyard of the town hall is a beautiful fountain and the outdoor areas of Restaurant Parliament Hamburg. I took a little break inside the town hall before going on to St. Peter's Church.

Zum Alten Rathaus
Handelskammer Hamburg
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus

I have decided without further ado to climb the church tower, as this is the highest vantage point of Hamburg. In contrast to the Kirche St. Michaelis there is no lift, but only a lot of steps, which run in quite dizzying heights. There are several floors where you can get a view of the city from round windows. The highest point of 123 meters is directly in the top of the church tower, where just enough room for 3-4 people. It also fluctuated slightly due to the weight of the visitors or the wind. Definitely not for people with vertigo, but the view is fantastic.

Church of Scientology Hamburg
Sankt Petri Kirche
Sankt Petri Kirche
Bells in the Sankt Petri church
View from the steeple of St. Petri Kirche
View from the steeple of St. Petri Kirche
View from the steeple of St. Petri Kirche
View from the steeple of St. Petri Kirche
View from the steeple of St. Petri Kirche
Church tower of Sankt Petri Kirche
Church tower of Sankt Petri Kirche
Church tower of Sankt Petri Kirche

I then went through the Mönckebergstraße and the Alstertor up towards Binnenalster, past the Thalia Theater. I headed south again through Spitalerstraße and around the Kirche St. Jacobi. Then I walked along the Bugenhagenstraße and once surrounded Saturn, before I went once again along the Mönckebergstraße and Spitalerstraße. It was incredibly crowded and loud: Peruvian panpipes, plastic scrap drummers and pounding rock music from the fashion shops.

Building near Mönckebergstraße
Thalia Theater
Building
Elbphilharmonie-Kulturcafé
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Building in Brandsende
Building

Then I went through the northern part of the old town and through the street Brandsende, where the Hamburger Brand found its end. Finally, I went to Glockengießerwall down to the Hauptbahnhof, where my tour ended.

Glockengießerwall
Glockengießerwall
Altstadt

Es war ein sonniger Tag mit Temperaturen über 20° C., als ich mich auf meine Tour durch die Altstadt von Hamburg aufgemacht habe. Vom Hauptbahnhof aus bin ich Richtung Deichtorhallen gegangen, vorbei an der City-Hof-Passage, einigen der ersten Hochhäusern Hamburgs, die in den 1950er-Jahren gebaut wurden. Auch wenn sie nicht wirklich eine Schönheit sind, so haben sie doch historischen Wert.

City-Hof-Passage
City-Hof-Passage
Platz vor den Deichtorhallen

Ich bin am Ufer des Zollkanals entlang, das Spiegel-Gebäude links, bis zum Meßberg gegangen und von dort aus nach Norden am Hachez Chocoversum vorbei, das trotzt der hohen Temperaturen gut besucht war. Durch das historische Kontorhausviertel (welches zum UNESCO-Welterbe gehört) mit Sprinkenhof, Mohlenhof, Chilehaus und anderen schönen Fassaden.

Ufer des Zollkanals
Ufer des Zollkanals
Hachez Chocoversum
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel
Kontorhausviertel: Chilehaus
Kontorhausviertel: Sprinken-Hof
Kontorhausviertel: Chilehaus
Kontorhausviertel: Mohlenhof
Gebäude in der Altstadt
Gebäude in der Altstadt
Gebäude in der Altstadt

Am Domplatz, wo sich heute ein Park mit Sitzgelegenheiten befindet, stand früher vermutlich die Hammaburg, die Hamburg ihren Namen gab. Es war aber weniger eine Burg, sondern mehr ein Erdwall mit Holzpalisaden, fünf bis sechs Meter hoch, 15 Meter breit und ungefähr 130 Meter in Länge und Breite.

Dort befindet sich auch der Sitz von Parship, der Zeit und die Scientology Kirche Hamburg, in deren Schaufenster L. Ron Hubbards Bücher ausliegen und allerlei Werbung für die Psychotests der Kirche gemacht werden. Außerdem steht dort die Sankt Petri Kirche, die ich später auch noch besucht habe.

Domplatz
Domplatz
Domplatz mit Blick auf Sankt Petri Kirche
Domplatz
Domplatz

Vorerst habe ich aber den Weg nach Süden eingeschlagen und die nördliche Speicherstadt durchwandert. Die Speicherstadt wurde 1883 gebaut. Vorbei an Dialog im Stillen und Dialog im Dunkeln, dem Wasserschloß und am Holländischem Brook und dem Fleetschlösschen vorbei. Auf den Kanälen waren zahlreiche Boote der Hafenrundfahrten unterwegs.

Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt
Speicherstadt

Von dort aus bin ich über die Jungfernbrücke Richtung Norden gegangen und habe die Kirche St. Katharinen umrundet und durch die Grimm gegangen, ehe ich noch einmal in die Speicherstadt gegangen bin. Vor dem Miniatur Wunderland war es brechend voll, außerdem wurden Busladungen von Touristen zum Hafengeburtstag heran gekarrt.

Kirche St. Katharinen
Kirche St. Katharinen
Blick auf die St. Nikolai Kirche
Kirche St. Katharinen
Modernes Gebäude
Speicherstadt
Schiffschraube
Gebäude in der Altstadt

Nach einer Runde über die Cremon-Insel habe ich mir den Nikolaifleet angesehen, wo 1188 der Hamburger Hafen entstand. Hier ist noch einiges der althamburgischen Bebauung erhalten. Die Deichstraße hinauf, wo man die historischen Bürgerhäuser der Stadt ansehen kann. Hier hat auch der Hamburger Brand vom 5. Mai 1842 begonnen. Das Haus, in dem das Feuer ausbrach, heißt heute Zum Brandanfang.

Nikolaifleet
Nikolaifleet
Deichstraße
Deichstraße
Deichstraße

Von der Steintwiete aus bin ich dann den Rödingsmarkt hinuntergegangen, wo die Gleise der U-Bahn oberirdisch auf einer Brücke verlaufen. Ich habe einen Abstecher durch die Straße Herrlichkeit gemacht, die entlang des Alsterfleets verläuft. Hier stehen moderne Wohnungen mit Blick auf den Fleet.

Rödingsmarkt
Rödingsmarkt
Wohnungen am Alsterfleet

Anschließend bin ich Richtung St. Nikolai Kirche gegangen, die heute ein Mahnmal gegen den Krieg ist. Das Kirchenschiff wurde im zweiten Weltkrieg völlig von Bomben zerstört, es stehen nur noch die Aussenmauern und der Turm.

St. Nikolai Kirche
Denkmal an der St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche
St. Nikolai Kirche

Über die Trostbrücke, an der alten Börse vorbei, wo bis 1842 auch das alte Rathaus stand, was vergeblich gesprengt wurde, um den Hamburger Brand aufzuhalten. An der Handelskammer Hamburg bin ich in den Mönkedamm abgebogen und dann über den Alten Wall Richtung Rathaus gegangen. Im Innenhof des Rathauses befindet sich ein schöner Brunnen und die Aussenbereiche es Restaurants Parlament Hamburg. Im Inneren des Rathauses habe ich eine kleine Pause gemacht, ehe ich weiter Richtung Sankt Petri Kirche gegangen bin.

Zum Alten Rathaus
Handelskammer Hamburg
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus
Rathaus

Ich habe mich kurzerhand entschlossen den Kirchturm zu ersteigen, da dies der höchste Aussichtspunkt Hamburgs ist. Im Gegensatz zur Kirche St. Michaelis gibt es hier aber keinen Fahrstuhl, sondern nur eine Menge Treppenstufen, die in recht schwindelerregender Höhe verlaufen. Es gibt mehrere Etagen, in denen man aus runden Fenstern einen Blick auf die Stadt bekommen kann. Der höchste Punkt von 123 Metern ist direkt in der Spitze des Kirchturms, wo gerade noch Platz für 3-4 Personen ist. Durch das Gewicht der Besucher oder den Wind hat es auch leicht geschwankt. Definitiv nichts für Personen mit Höhenangst, doch die Aussicht ist fantastisch.

Scientology Kirche Hamburg
Sankt Petri Kirche
Sankt Petri Kirche
Glocken in der Sankt Petri Kirche
Blick vom Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Blick vom Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Blick vom Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Blick vom Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Blick vom Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Kirchturm der Sankt Petri Kirche
Kirchturm der Sankt Petri Kirche

Ich bin dann durch die Mönckebergstraße gegangen und das Alstertor hinauf Richtung Binnenalster, vorbei am Thalia Theater. Ich bin noch einmal Richtung Süden gegangen durch Spitalerstraße und um die Kirche St. Jacobi herum. Dann bin ich die Bugenhagenstraße entlanggegangen und habe Saturn einmal umrundet, ehe ich noch einmal die Mönckebergstraße und Spitalerstraße entlang gegangen bin. Es war unglaublich voll und laut: Peruanische Panflötenspieler, Plastikschrott-Trommler und hämmernde Rockmusik aus den Mode-Geschäften.

Gebäude nahe der Mönckebergstraße
Thalia Theater
Gebäude
Elbphilharmonie-Kulturcafé
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Gebäude in Brandsende
Gebäude

Anschließend bin ich noch durch den nördlichen Teil der Altstadt gegangen und durch die Straße Brandsende, wo der Hamburger Brand sein Ende fand. Als letztes bin ich den Glockengießerwall hinunter zum Hauptbahnhof gegangen, wo meine Tour endete.

Glockengießerwall
Glockengießerwall
Altstadt